Datenschutzerklärung

Letzte Änderung im Juli 2018

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung („Erklärung„) möchten wir Sie darüber informieren, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn:

  • Sie die Internetseiten www.auchan.lu, www.auchandrive.lu und die mobile Anwendung Auchan Luxemburg (nachfolgend als „unsere Seiten“ bezeichnet) nutzen;
  • Sie unsere Produkte und Dienstleistungen, die online oder in unseren Supermärkten Auchan und Auchan Drive (nachfolgend als „unsere Filialen“ bezeichnet) angeboten werden, nutzen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung, die auf die Verarbeitung personenbezogener Daten anwendbar ist, und, insbesondere, gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (nachfolgend als „DSGVO“ bezeichnet).

Diese Erklärung beantwortet folgende Fragen:

  1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogene Daten verantwortlich?
  2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
  3. Wie erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?
  4. Zu welchen Zwecken verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten und auf welche Rechtsgrundlagen berufen wir uns dabei?
  5. Nutzen wir Targeted-Advertising-Methoden?
  6. Verwenden wir Cookies?
  7. Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?
  8. Werden Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union weitergeleitet?
  9. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
  10. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
  11. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie davon Gebrauch machen?
  12. Änderung unserer Datenschutzerklärung

Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogene Daten verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Aktiengesellschaft AUCHAN Luxemburg mit Geschäftssitz in 5, Rue Alphonse Weicker, L-2721 Luxemburg, eingetragen beim Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg unter der Nummer B45515 (nachfolgend als „Auchan“ oder „wir“ bezeichnet.)

Die Unternehmen der Marke Auchan und Auchan Drive haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Sie können sich an ihn wenden:

  • per E-Mail: dpo-rgpd@auchan.lu; oder
  • telefonisch: +352 43 77 43 26 57; oder
  • auf dem Postweg: 5, Rue Alphonse Weicker L-2721 Luxemburg.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. In Kapitel 11 wird ausführlich erläutert, wie Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen können.

2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Im Rahmen unserer kommerziellen Tätigkeit sind wir veranlasst, folgende Kategorien an personenbezogenen Daten zu erfassen:

  • Identifizierungsdaten, wie z. B. Ihren Namen und Vornamen;
  • Kontaktdaten, wie z. B. Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Postleitzahl;
  • Persönliche Merkmale wie z. B. Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum;
  • Daten der elektronischen Identifizierung (Cookies);
  • Bank- und Finanzdaten, wie z. B. Ihre Bankkartennummer und Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer;
  • Daten im Zusammenhang mit dem Treueprogramm und mit der kommerziellen Kommunikation, wie z. B. die Nummer Ihrer Auchan-Karte, den Punktestand Ihrer Auchan-Karte, die Kontaktsprache, die Anmeldung zu den Werbeaktionen unserer Filialen und ihrer Partner;
  • Konsumgewohnheiten, wie z. B. Ihre bevorzugten Abteilungen, Produktfamilien, Ihre Lieblingsmarken, Anzahl der Bestellungen und Bezahlvorgänge, ausgegebene Beträge;
  • Angaben zu Ihrer Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen, zu Ihren Beanstandungen, Fragen und Bemerkungen;
  • Bilder;
  • Angaben zu den gelieferten Waren und erhaltenen Dienstleistungen;

In Ausnahmefällen kann es sein, dass wir veranlasst sind, besondere Datenkategorien zu verarbeiten, wie z. B. Angaben zur Ihrer Gesundheit.

em>Beispielsweise bei einem Unfall in unseren Räumen füllen wir eine Schadensmeldung aus, die Angaben zu Ihrer Gesundheit enthalten kann.

Diese Art von Daten verarbeiten wir nur, wenn wir dazu verpflichtet sind oder wenn Sie sich ausdrücklich damit einverstanden erklärt haben.

3. Wie erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten:

  • direkt von Ihnen, bei unterschiedlichen Anlässen, insbesondere;
    • wnn Sie durch Ausfüllen unserer Anmeldeformulare, die online auf unseren Seiten oder an den Terminals in unseren Geschäften zur Verfügung stehen, ein Kundenkonto anlegen;
    • wenn Sie auf unserer Seite www.auchan.lu unsere Newsletter abonnieren;
    • wenn Sie sich zu unseren Treueprogrammen anmelden : i) « Auchan-Karte » , deren Allgemeine Nutzungsbedingungen unter der Adresse www.auchan.lu/de/inhalt/legal/geschaftsbedingungen-karte und am Empfang unserer Auchan-Filialen einsehbar sind und/oder ii) „Waaoh-Konto“, dessen Allgemeine Nutzungsbedingungen unter der Adresse www.auchan.lu/de/inhalt/bedingungen-auchan-drive einsehbar sind;
    • wenn Sie mit unseren Mitarbeitern sprechen, z. B. bei einer Zufriedenheitsumfrage, bei einem Rückerstattungsanspruch oder einer Beanstandung ;
    • wenn Sie an einem Wettbewerb oder an einer Werbeaktion von Auchan teilnehmen;
    • wenn Sie Ihre Einkäufe online oder in der Filiale bezahlen.

Die als Pflichtangaben betrachteten Informationen werden in unseren Online-Formularen oder in den Formularen an den Terminals in unseren Filialen mit Sternchen gekennzeichnet. Wir benötigen diese Angaben, um die angeforderten Dienstleistungen erbringen zu können. Die Angabe der übrigen Informationen ist freiwillig.

  • durch die Analyse Ihres Verhaltens auf unseren Seiten
  • wenn Sie auf unseren Seiten surfen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 6 « Verwenden wir Cookies?
  • durch die Analyse der Kassenbelege und der Bestellungen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 5 « Nutzen wir Targeted-Advertising-Methoden?
  • mithilfe der Überwachungskameras in unseren Filialen.

4. Zu welchen Zwecken verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten und auf welche Rechtsgrundlagen berufen wir uns dabei?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verwenden:

  • Erbringung unserer Dienstleistungen
    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Bereitstellung der Waren und Dienstleistungen, die Sie einkaufen möchten, zur Verwaltung Ihres Kundenkontos, Ihrer Bestellungen und unseres Kundendienstes (Garantien, Rückerstattungsansprüche).
    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Die Ausführung der Verpflichtungen, die wir gemäß dem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag eingegangen sind, sowie die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten erfordert die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • E-Mail- oder SMS-Marketing
    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Werbebotschaften per E-Mail oder SMS zu schicken.

    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Wir senden Ihnen nur dann Werbebotschaften, wenn Sie sich auf dem Kundenkonto- oder Newsletter-Anmeldeformular, das auf unseren Seiten oder an den Terminals in unseren Filialen zur Verfügung steht, im Voraus damit einverstanden erklärt haben.
  • Management unserer Treueprogramme
    Wenn Sie Inhaber einer Auchan-Treuekarte oder Auchan-Drive-Kunde sind, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Dienstleistungen, die mit unseren Treueprogrammen verknüpft sind, bereitstellen zu können, z. B. um Ihnen die Vorteile und Preisnachlässe, auf die Sie entsprechend Ihren Einkäufen Anspruch haben, zu gewähren.

    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Die Ausführung des Vertrags, den wir mit Ihnen abgeschlossen haben, erfordert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Treueprogramme.
  • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen personalisierte Angebote zu unterbreiten, statistische, finanzielle und kommerzielle Analysen zu erstellen, sowie zu Zwecken des Webverkehrsmanagements (z. B., um einen besseren Überblick über den Besuch unserer Seiten zu bekommen, um die Anwenderfreundlichkeit unserer Seiten und die Bedarfsorientierung unserer Dienstleistungen zu verbessern). Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 5 „Nutzen wir Targeted- Advertising-Methoden“?
    • Personalisierung Ihres Auchan-Erlebnisses
      Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf unserem berechtigten Interesse, Ihnen die besten Produkte und Dienstleistungen anzubieten, und, gegebenenfalls, auf Ihrem Einverständnis.
  • Videoüberwachung
    Unsere Filialen sind mit Überwachungskameras ausgestattet, mit dem Ziel:

    • den Zugang zu unseren Filialen unter Kontrolle zu haben;
    • die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten;
    • unser Eigentum zu schützen (Gebäude, Anlagen, Waren, Bargeld usw.);
    • potentiell verdächtige oder gefährliche Verhaltensweisen, die zu Unfällen oder Zwischenfällen führen können zu erkennen und zu ermitteln;
    • die Ursachen eines Zwischenfalls eindeutig zu klären;
    • bei einem Zwischenfall eine unverzügliche Personenevakuierung zu gewährleisten;
    • Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei zeitnah verständigen und deren Einsatz erleichtern zu können.
      • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
        Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mithilfe von Überwachungskameras beruht auf unserem berechtigten Interesse, unser Eigentum zu schützen und die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.
  • Zufriedenheitsumfragen
    Es kann sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung von Zufriedenheitsumfragen verwenden.
    Nach einem Bezahlvorgang kann es sein, dass wir Sie ansprechen, um Sie zu Ihrem Erlebnis in unseren Filialen zu befragen.

    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von Zufriedenheitsumfragen beruht auf unserem berechtigten Interesse, unsere Dienstleistungen zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Kundenservice zu bieten.
  • Veranstaltung von Wettbewerben und Durchführung von Werbeaktionen
    Wenn Sie sich für die Teilnahme an einem unserer Wettbewerbe und/oder an einer unserer Werbeaktionen entschieden haben, kann es sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um den Gewinner zu ermitteln bzw. um Sie zu verständigen, wenn Sie gewonnen haben.

    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Die Ausführung des Vertrags, den wir mit Ihnen abgeschlossen haben, erfordert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von Wettbewerben und/oder Werbeaktionen.
  • Beanstandungen und Rechtsstreitigkeiten
    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Beanstandungen, zur Gewährleistung der Eintreibung unserer Forderungen und zur Beilegung der Rechtsstreitigkeiten, an denen Sie beteiligt sind (z. B. bei einem Unfall in unseren Räumen).

    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Die Ausführung eines Vertrags, den wir mit Ihnen abgeschlossen haben, sowie die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten und unser berechtigtes Interesse an der gerichtlichen Durchsetzung unserer Rechte erfordert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (abgesehen von sensiblen Daten).
      Die gerichtliche Feststellung, Durchsetzung oder Verteidigung eines Rechts erfordert die Verarbeitung Ihrer sensiblen Daten.
  • Betrugsbekämpfung und Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten
    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten :

    • zur Betrugsbekämpfung:
      In diesem Rahmen kann es sein, dass wir zu Folgendem veranlasst sind: i) Kontrollen der online aufgegebenen Bestellungen zur Verringerung der Betrugsrisiken im Versandhandel oder ii) Kontrollen zur Überprüfung Ihrer Geschäftsfähigkeit und Ihrer Befugnisse bei Verkauf von Alkohol und Tabakwaren;
    • zur Gewährleistung der Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten, insbesondere im Bereich Buchhaltung und Mehrwertsteuer.
    • Auf welche Rechtsgrundlage berufen wir uns dabei?
      Die Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten und unser berechtigtes Interesses an der Betrugsbekämpfung erfordern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

5. Nutzen wir Targeted-Advertising-Methoden?

Wir nutzen Targeted-Advertising-Methoden, um Ihren Bedarf als Kunde zu verstehen, Ihnen personalisierte Angebote zu unterbreiten und die kommerziellen Leistungen unserer Filialen zu bewerten.

  • Was ist Targeted Advertising?
    Die zielgerichtete Kundenkommunikation oder das zielgruppenorientierte Marketing besteht darin, die Kunden oder potentiellen Kunden, die ein Unternehmen mit seinen Marketing-Aktionen in Bezug auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung erreichen möchte, zu definieren.
  • Welches Ziel verfolgen wir mit dem Targeted Advertising?
    Wir nutzen die Targeted-Advertising-Methoden zu folgenden Zwecken:

    • Versand personalisierter Werbebotschaften
      Wenn Sie sich damit einverstanden erklärt haben, Angebote von uns zu erhalten, senden wir Ihnen per E-Mail oder per SMS Nachrichten, die Sie interessieren könnten.

      Beispiel: Wenn Sie auf unseren Seiten in Ihr Kundenkonto eingeloggt sind und sich mit dem Erhalt unserer Werbebotschaften einverstanden erklärt haben, analysieren wir Ihr Verhalten (z. B. die Inhalte die Sie aufrufen) auf bestimmten Seiten, um Ihnen personalisierte Werbebotschaften senden zu können.

  • Interne Analysen über die kommerzielle Leistung unserer Filialen
    Wir analysieren immer wieder die Kassenbelege und die Bestellungen unserer Kunden im Hinblick auf die Bewertung der kommerziellen Leistungen unserer Filialen. Die einzigen in diesem Rahmen verarbeiteten Daten sind die Auchan-Karten-Nummern und/oder die Kundenkonto-Nummern, die auf den erwähnten Kassenbelegen erscheinen. Solche Analysen ermöglichen uns die Ermittlung der Besuchshäufigkeit unserer Kunden, des durch unsere Filialen erzielten Umsatzes sowie die Unterscheidung der Käufe der Kunden, die am Treueprogramm teilnehmen, von den Käufen anderer Kunden.

6. Verwenden wir Cookies?

  • Was ist ein Cookie?
    Zahlreiche Internetseiten verwenden Cookies. Das Hauptziel besteht dabei in der Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses. Ein Cookie ist eine Information, die durch den Server der Seite, die Sie besuchen, auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Diese Informationen werden auf Ihrem Endgerät manchmal in einer einfachen Textdatei aufbewahrt. Ein Server greift darauf zu, um Informationen zu lesen und zu speichern.
    Jede Internetseite kann ausschließlich ihre eigenen Cookies erneut lesen und beschreiben.
  • Warum verwenden wir Cookies?
    Beim Surfen auf unseren Seiten ermöglichen Cookies das „Wiedererkennen“ Ihres Browsers, entweder während Ihres aktuellen Besuchs („Sitzungscookie“) oder bei mehreren Besuchen („Ever-Cookie“). Cookies können mehreren Zwecken dienen und werden aus folgenden Gründen auf unseren Seiten eingesetzt:

    • foraus technischen Gründen (Identifizierung der Sitzung, Speicherung der Vorlieben, des Warenkorbs usw.), um z. B. die Darstellung der Seite an die Konfiguration Ihres Endgeräts anzupassen;
    • zu Zwecken statistischer Analysen und des Datenverkehrsmanagements, die uns z. B. helfen, den Aufbau unserer Seiten und die Bedarfsorientierung unserer Dienstleistungen zu verbessern.
  • Drittanbieter-Cookies
    Entsprechend der Auswahl, die Sie möglicherweise in Bezug auf Cookies getroffen haben („Ihre Auswahl in Bezug auf die Verwendung von Cookies“), werden Cookies von Drittanbietern (Kommunikationsagenturen, Anbieter der Reichweitenmessung usw.) …) gesendet/gelesen, wenn Sie auf unseren Seiten surfen.

    Durch die Mitverfolgung Ihrer Sitzung auf unseren Seiten ermöglichen die Cookies diesen Firmen während ihrer Gültigkeitsdauer die Bestimmung der Werbeinhalte, die Ihren Interessen entsprechen könnten, sodass Sie Ihnen diese gezielt schicken können.

    Die Verwendung von Cookies durch diese Firmen unterliegt ihren eigenen Erklärungen zum Schutz der Privatsphäre.

  • Soziale Netzwerke
    Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Inhalte zu teilen oder Ihre Meinung über unsere Produkte oder Dienstleistungen zu bekunden, kann es sein, dass wir veranlasst sind, in unsere Seiten Bestandteile einzubauen (Buttons, Plug-ins usw.), die mit sozialen Netzwerken verknüpft sind.

    Diese Bestandteile ermöglichen den sozialen Netzwerken die Mitverfolgung Ihrer Sitzung, vorausgesetzt, dass Sie auf Ihrem Browser mit dem jeweiligen sozialen Netzwerk verbunden sind (selbst wenn z. B. der Button „Teilen“ nicht angeklickt wurde).

    Die Nutzungsbedingungen der mit diesen Einzelheiten verbundenen Informationen werden von dem sozialen Netzwerk, bei dem Sie Mitglied sind, definiert. Da wir keine Kontrolle über die durchgeführten Aktionen haben, laden wir Sie ein, die Erklärungen zum Schutz der Privatsphäre dieser sozialen Netzwerke zu lesen, damit Sie über die Art der Nutzung der während Ihrer Sitzung erfassten Daten und über die Methoden zur Konfiguration der Vertraulichkeitsstufe Ihrer Konten Bescheid wissen.

  • Wenn Ihr Endgerät von mehreren Personen genutzt wird
    Da Cookies mit dem Endgerät und mit dem Browser verknüpft sind, können wir die Identität der auf diesem Endgerät surfenden Person nicht mit Gewissheit bestimmen. Deshalb ist es möglich, dass die Werbebotschaften, die Ihnen auf diesem Endgerät angeboten werden, nur zum Teil Ihrer Nutzung entsprechen. (Die Sitzungen / die Vorlieben der anderen Nutzer des Endgeräts können berücksichtigt werden.)
    Die Vertraulichkeitsstufe Ihres Endgeräts ergibt sich aus Ihren Entscheidungen, sowohl in Bezug auf seine Nutzung (Personen mit Zugang) als auch auf seine Einstellung (insbesondere in Bezug auf Cookies).
  • Ihre Entscheidungen in Bezug auf die Verwendung von Cookies:
    Zu jedem Zeitpunkt stehen mehrere Optionen der Cookie-Verwaltung zur Verfügung. Sie werden nachfolgend dargelegt.

    Die Einstellung, die Sie möglicherweise vornehmen, kann Ihr Surf-Erlebnis im Internet und die Funktion bestimmter Dienstleistungen, die Cookies erfordern, beeinflussen. In diesem Rahmen lehnen wir jede Haftung für die Folgen einer Funktionsbeeinträchtigung unserer Dienstleistungen, die sich aus der Unmöglichkeit der Speicherung oder des Abrufs eines Cookies auf Ihrem Endgerät ergibt, ab.

    Browser auf dem Computer (PC):
    Die Einstellung, die Sie möglicherweise vornehmen, kann Ihr Surf-Erlebnis im Internet und die Funktion bestimmter Dienstleistungen, die Cookies erfordern, beeinflussen. In diesem Rahmen lehnen wir jede Haftung für die Folgen einer Funktionsbeeinträchtigung unserer Dienstleistungen, die sich aus der Unmöglichkeit der Speicherung oder des Abrufs eines Cookies auf Ihrem Endgerät ergibt, ab.

    Über die Einstellungen Ihres Browsers können Sie mehrere Maßnahmen durchführen, die Ihnen die Verwaltung von Cookies ermöglichen. So können Sie deren Nutzung akzeptieren oder ablehnen, sowohl allgemein als auch gezielt, und dies jederzeit.

  • Plattformen von Berufsverbänden:
    Manche Plattformen von Berufsverbänden ermöglichen die Online-Verwaltung von Cookies. Als Beispiel nennen wir die Seite YourOnlineChoices, die von zahlreichen Fachleuten der Digitalwerbung, die im europäischen Verband EDAA (European Digital Advertising Alliance) zusammengeschlossen sind, angeboten wird.

    Bei den auf dieser Plattform angemeldeten Unternehmen können Sie wählen, ob Sie die Cookie-Nutzung aktivieren wollen, um Werbebotschaften, die Ihren Interessen entsprechen, zu erhalten, oder ob Sie sie desaktivieren wollen. http://www.youronlinechoices.com/fr/controler-ses-cookies/

    Diese Maßnahme verhindert nicht das Erscheinen von Werbespots auf den Seiten, die Sie besuchen, sie verhindert nur die Erfassung und Verwendung von Daten mit dem Ziel, diese Werbespots anhand Ihrer Interessen zu personalisieren (nur bei den angemeldeten Unternehmen).

  • Sonstige Tools:
    Ergänzend zu den oben erläuterten Lösungen gibt es Tools (in Form von Plug-ins oder Add-ons für den Browser), die von Drittunternehmen entwickelt werden und die Kontrolle der Erfassung und Verwendung von Cookies ermöglichen.

7. Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten ?

  • Innerhalb von Auchan
    Unter Einhaltung der in dieser Erklärung definierten Zwecke können Ihre personenbezogenen Daten von folgenden Personen abgerufen und genutzt werden :
    • von unserem Team Kundenkommunikation;
    • von unserem Team Kundenbeziehung (darunter das Call Center);
    • von unserem IT-Team Luxemburg;
    • von den Empfangsdamen in unseren Filialen;
    • von den Verantwortlichen unserer Auchan Drive Filialen.
  • Außerhalb von Auchan
    Ebenso kann Auchan Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen der Gruppe Auchan und an deren Zulieferer weiterleiten, hauptsächlich zum Zweck der Speicherung der Daten und zur Durchführung von Werbekampagnen, die möglicherweise außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes stattfinden.
    Unter Einhaltung der in dieser Erklärung definierten Zwecke können Ihre personenbezogenen Daten von folgenden Personen abgerufen und genutzt werden :
    • von unseren Versicherern ;
    • von unserern Rechtsberatern ;
    • von unseren Subunternehmen im Bereich Technik ;
    • von unseren Subunternehmen im Bereich Logistik ;
    • von unseren Subunternehmen im Bereich Marketing
  • Andere Fälle der Weiterleitung
    Unter folgenden Umständen können wir veranlasst sein, Ihre personenbezogenen Daten zu teilen :
    • wenn ein Gesetz, eine staatliche Behörde oder ein Gericht uns die Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten vorschreibt ;
    • wenn die gerichtliche Feststellung, Durchsetzung oder Verteidigung unserer Rechte eine solche Weiterleitung erfordert ;
    • bei Umgestaltung, Verkauf oder Übertragung unserer Tätigkeiten und unseres Vermögens insgesamt oder teilweise. 

8. Werden Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union weitergeleitet?

Sollte es sich im Rahmen der in dieser Erklärung erläuterten Zwecke als erforderlich erweisen, kann es sein, dass wir veranlasst sind, Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, die nicht dasselbe Datenschutzniveau bieten wie das Großherzogtum Luxemburg und von der Europäischen Kommission nicht als Länder mit angemessenem Datenschutzniveau anerkannt werden, weiterzuleiten.

Wir leiten Ihre personenbezogenen Daten nur in diese Länder weiter, wenn dies zur Erfüllung eines in Ihrem Interesse abgeschlossenen Vertrags erforderlich ist, wenn die Erhebung oder Abwehr gerichtlicher Klagen es verlangt, oder wenn wir im Voraus Ihr Einverständnis erhalten haben oder spezifische Maßnahmen ergriffen haben (z. B. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), um uns zu vergewissern, dass die Anforderungen der Datenschutzvorschriften erfüllt sind.

9. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verpflichten uns, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung einer ausreichenden Sicherheitsstufe einzuführen, um die Vernichtung, den Verlust, die Verfälschung, die unerlaubte Bekanntgabe Ihrer personenbezogenen Daten, die übertragen, aufbewahrt oder auf andere Weise verarbeitet werden, sowie den versehentlich oder vorsätzlich erfolgenden unberechtigten Zugriff auf solche Daten zu verhindern.

10. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als die Erfüllung der in dieser Erklärung erläuterten Zwecke dies erfordert.

Für die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten sind folgende Kriterien maßgeblich:

  • die Anforderungen der geltenden Datenschutzgesetze;
  • der Zweck der Sie betreffenden Datenverarbeitung;
  • der Zeitraum, innerhalb dessen wir Ihnen Dienstleistungen erbringen oder eine Geschäftsbeziehung zu Ihnen unterhalten;
  • unsere gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten zur Einhaltung eines Mindestzeitraums bei der Aufbewahrung bestimmter Informationen;
  • die geltenden Verjährungsfristen;
  • die bewährten Verfahren;
  • unsere kommerziellen Ziel;

Nach Ablauf des durch diese Kriterien bestimmten Aufbewahrungszeitraums verpflichten wir uns, Ihre personenbezogenen Daten auf gesicherte Weise zu vernichten.

11. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie davon Gebrauch machen?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verfügen Sie über folgende Rechte:

  • Zugriffsrecht
    Sie haben das Recht, auf Anfrage Folgendes von uns zu verlangen:
    • die Bestätigung, dass Ihre personenbezogene Daten verarbeitet oder nicht verarbeitet werden;
    • wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, eine Kopie dieser Daten sowie Informationen über die Verarbeitungsart (z. B.: Zwecke der Verarbeitung, Datenkategorien, Empfänger, Aufbewahrungsdauer).

Wir behalten uns das Recht vor, für jede Beantragung zusätzlicher Kopien angemessene Gebühren auf der Grundlage der Bearbeitungskosten in Rechnung zu stellen.

  • Berichtigungsrecht
    Sie haben das Recht, auf Anfrage Folgendes von uns zu verlangen:
    • die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, die unzutreffend sind;
    • die Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten, die unvollständig sind, einschließlich mithilfe einer ergänzenden Erklärung
  • Recht auf Vergessenwerden
    Dieses Recht ist jedoch nicht absolut: In bestimmten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, z. B., wenn wir sie zur gerichtlichen Durchsetzung oder Verteidigung unserer Rechte benötigen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Sie haben das Recht, in bestimmten Fällen von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z. B., wenn Sie die Richtigkeit der erwähnten Daten bestreiten oder wenn Sie Widerspruch einlegen. Wenn die Verarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten immer noch aufbewahren, aber wir haben nicht das Recht, sie auf andere Weise zu nutzen, es sei denn:
    • Sie haben sich damit einverstanden erklärt;
    • die gerichtliche Feststellung, Durchsetzung und Verteidigung unserer Rechte erfordert diese Verarbeitung;
    • der Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erfordert die Verarbeitung;
    • wichtige Gründe des öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaates erfordern diese Verarbeitung.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
    Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihres Einverständnisses oder auf der Grundlage eines Vertrags verarbeiten, haben Sie das Recht:
    • die personenbezogenen Daten, die Sie uns übermittelt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an einen Dritten Ihrer Wahl weiterzuleiten; oder
    • von uns die Übertragung der erwähnten Daten an einen Dritten Ihrer Wahl zu verlangen.
  • Widerspruchsrecht
    Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, worauf wir die erwähnte Verarbeitung beenden:
    • wenn sie auf unserem berechtigten Interesse oder auf dem berechtigten Interesse eines Dritten beruht. In diesem Fall können wir die Verarbeitung fortsetzen, wenn Sie unseren dringenden, berechtigten Interessen dient oder zur gerichtlichen Feststellung, Durchsetzung oder Verteidigung unserer Rechte erforderlich ist ; oder
    • wenn sie zu Zwecken der Kundengewinnung (einschließlich zu Zwecken der Profilerstellung in Verbindung mit einer solchen Kundengewinnungsstrategie) erfolgt
  • Recht auf Widerruf des EinverständnissesWenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihres Einverständnisses verwenden, haben Sie das Recht, dieses Einverständnis jederzeit zu widerrufen. Dieser Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf dem erteilten Einverständnis vor dem Widerruf beruht.
  • Beschwerderecht
    Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte im Bereich Datenschutz verletzt wurden, haben Sie das Recht:
    • bei der zuständigen Kontrollbehörde Beschwerde einzulegen, insbesondere in dem Mitgliedstaat, in dem die Verletzung begangen wurde, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben oder in dem Sie arbeiten; und/oder
    • vor dem zuständigen Gericht Klage zu erheben.

Die zuständige Kontrollbehörde im Großherzogtum Luxemburg ist die Nationale Kommission für den Datenschutz (https://cnpd.public.lu/fr/particuliers/faire-valoir/formulaire-plainte.html).

Zur Ausübung Ihrer oben aufgezählten Rechte klicken Sie hier oder wenden Sie sich an uns:

  • per E-Mail: contact@auchan.lu; or
  • telefonisch: (+352) 43 77 43 1; or
  • auf dem Postweg: Kundenservice – 5 rue Alphonse Weicker L-2721 Luxemburg,

mit Beifügung eines Identitätsnachweises und unter Angabe Ihres Namens, Vornamens, Ihrer E-Mail-Adresse, Anschrift und, gegebenenfalls, der Nummer Ihrer Treuekarte.

Wenn die Forderungen im Rahmen der oben erläuterten Rechte offenkundig unbegründet oder übertrieben sind, insbesondere in Bezug aufgrund ihres wiederholten Charakters, behalten wir uns das Recht vor:

  • auf der Grundlage der Bearbeitungskosten, die zur Vorlage der verlangten Informationen, Ausführung der verlangten Übermittlungen oder Einleitung der verlangten Maßnahmen aufgewendet wurden, angemessene Gebühren zu erheben;
  • die Erfüllung dieser Forderungen abzulehnen.

12. Änderung unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung zu aktualisieren und zu ändern, um jegliche Änderung unseres Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten bekannt zu geben bzw. jede Änderung der gesetzlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Jede Änderung unserer Datenschutzerklärung wird auf dieser Seite angezeigt und Ihnen gegebenenfalls per E-Mail zugestellt. Besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um die Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzerklärung zur Kenntnis zu nehmen.